Sri Lanka Hilfe Kinderlächeln

..........sudu nelum..........

..............e.V................

 2012 gründeten wir unseren Verein

   Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgericht

Charlottenburg

   zur Nr. VR 31370 B 

 Vorsitzende: Martina Behm

 

 

Erstes Ziel unseres Vereins ist es, den Mädchen im Waisenhaus drei Mahlzeiten am Tag zu ermöglichen. Das kostet für alle Kinder täglich zusammen nur ca.5,00 € und wir haben den Ehrgeiz, dieses Geld für Reis, Zwiebeln, Fisch aber auch Hygieneartikel, Seife, Zahnpasta usw.aufzubringen.Wir haben das Heim schon fünfmal besucht und private Lebensmitteltransporte organisiert. Jedes Mal sind wir fasziniert von der Freude, die wir auslösen und welche Dankbarkeit die Mädchen uns entgegenbringen. Natürlich haben wir auch weitergehende Täume. Gern würden wir eine Küche einrichten und eine Waschmaschine kaufen. Aber das ist Zukunftsmusik, erst mal sollen die Grundbedürfnisse gesichert werden.

Noch ein Wort zu unserem Namen. "sudu nelum" heißt weißer Lotus und ist die Nationalblume Sri Lankas. Sie steht für Reinheit, Unschuld und Sanftmut.Es gibt viele Assoziationen, uns gefällt aber die Verknüpfung mit einem Zitat von Laotse sehr gut. Er sagt, mit Blick auf Lotus, dass aus Schlamm, Dreck und Dunkelheit auch etwas Wunderschönes entstehen kann. Übertragen auf "unsere" Kinder finden wir dieses Bild sehr ermutigend. Sie alle haben einen schlechten Start ins Leben erwischt und doch können sie in eine schöne Zukunft hinein wachsen. Unser Verein möchte dabei eine Hilfe sein.